Mannschaft 1:     Landesliga Nord-Ost 101

Saison 2023/2024

 Mannschaft:

Jakub Kasparu, Raffael Hofstätter, Manuel Rührnessl, Stefan Kapeller

 

Mannschaftsführer: Stefan Kapeller

skapeller92@gmail.com

 

 

Tabelle / Rangliste

 

 

Dietach 1 - Gutau/Pregarten 1              8:5     Spielbericht

Nur kurz währte der Platz an der Sonne. Gegen Dietach geht gleich zu Beginn alles schief, als

die Gastgeber den Aufstellungspoker von uns erraten. Trotz eines groß aufspielenden Jakub,

er schlägt auch Doppelbauer, geht sich kein Punktegewinn aus. Nur Raphael kann Lindner

bezwingen. Ein groß aufspielender König bezwingt Stefan, Raphael und Mani, der noch nicht

ganz fit ist. Man liegt jetzt einen Punkt hinter Dietach auf Platz 2, aber es gibt ja noch ein Spiel

Die Partien: Kasparu 3:0, Kapeller 0:2, Hofstätter 1:2, Rührnessl 0:3; Kasparu/Hofstätter 1:0,

Kapeller/Rührnessl 0:1.

 

Askö Ambach Traun 1 - Gutau/Pregarten 1              2:8     Spielbericht

Traun nur zu Dritt angetreten und somit gab es keine Probleme für unsere Spieler. Bei uns

ist Manuel erkrankt, aber Michael kann ihn würdig ersetzen. Er gewinnt gegen Mayrhauser.

Stefan und Raphael siegen gegen Rainer. In Spiellaune wieder Jakub, der auch Baumi keine

Chance lässt. Nur im Doppel müssen Raphael und Jakub ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

Da Dietach gegen Voest nur Remis spielt, sieht man sich jetzt an der Tabellenspitze. Nächste

Woche geht es gegen Dietach dann um die Verteidigung der Tabellenführung. Die Partien:

Kasparu 2:0, Kapeller 2:0, Hofstätter 2:0, Robeischl 1:1; Kasparu/Hofstätter 0:1, 2. Doppel. wo.

 

Gutau/Pregarten 1  - Voest Linz 2              8:5           Spielbericht

Manuel erkrankt und so wird es schwer Voest zu bezwingen. Für ihn springt Erwin in die Presche.

Unsere Mannen legen aber super los und führen nach den Einzelpartien gleich mit 3:1. Die

Doppel werden geteilt. In Runde zwei gewinnen Jakub und Stefan ihre Partien, Raphael unter-

liegt Krlin und Erwin hat gegen Schinko keine Chance. Es steht 6:4. Jetz kommt die wichitge

Partie von Jakub gegen Krlin. Jakub spielt sensationell und kann Krlin mit 3:1 besiegen. Erwin

unterliegt Brandstetter, es steht 7:5. In einem wahren Krimi holt sich dann Raphael den knappen

5-Satzsieg gegen Bratter und somit den Gesamtsieg. Da Dietach gegen Biesenfeld verliert ziehen

unsere Mannen in der Tabelle mit den Dietachern gleich! Super Leistung. Die Partien: Kasparu 3:0,

Kapeller 2:0, Hofstätter 2:1, Kranawitter 0:3; Kasparu/Hofstätter 1:0, Kapeller/Kranawitter 0:1

 

 

Biesenfeld 3 - Gutau/Pregarten 1              6:8     Spielbericht

Manuel in der 2er im Einsatz und somit war es schwer gegen Biesenfeld zu bestehen. Für ihn springt

Niklas ein. Doch ein überragender Jakub, der auch Urban bezwingen kann bringt uns den Sieg. Auch

Stefan und Raphael, die beide je zwei Siege beisteuern haben großen Anteil am Gesamtsieg. Das

bewährte Doppel Kasparu/Hofstätter kann auch wieder glänzen. Die Partien: Kasparu 3:0,

Kapeller 2:1, Hofstätter 2:1, Mayr 0:3; Kasparu/Hofstätter 1:0, Kapeller/Mayr 0:1

 

 

Gutau/Pregarten 1  - Tragwein 1              9:1           Spielbericht

Tragwein nur zu zweit angetreten und deshalb natürlich keine Chance. Die Meisinger-Brüder

wehrten sich, konnten aber dann doch nur eine Sieg verbuchen und zwar Alexander Meisinger

gegen Manuel. Die Partien: Kasparu 2:0, Kapeller 2:0, Hofstätter 2:0, Rührnessl 1:1; Kasparu/

Hofstätter 1:0,

 

Ried/Riemark 1 - Gutau/Pregarten 1              8:2     Spielbericht

Keine Chance gab es ersatzgeschwächt gegen die Rieder. Jakub erkrankt und Manuel in der

MS2 im Einsatz. Nur Stefan gelingt ein Sieg über Stöttinger und Raphael siegt gegen Ebenhofer.

Bemerkenswert die junge Panholzer Celine, die auch Stefan keine Chance lässt. Die Partien:

Hofstätter 1:1, Kapeller 1:1, Berger 0:2, Grünzweil 0:2; Hofstätter/Kapeller 0:1, Berger/

Grünzweil 0:1

 

Gutau/Pregarten 1  - Freistadt 1              8:6            Spielbericht

Einen wahren Krimi gab es im Derby gegen Freistadt. Erst um 23:15 Uhr wurde die letzte Partie

beendet. Viele knappe Spiele prägten die Partie. Leider konnte Jasek keiner biegen und auch

Jakub vergab die Chance nach einer klaren Führung im Fünften Satz. Auch Manuel setzte Jasek

zu und musste sich ebenfalls im Fünften Satz beugen. Souverän diesmal Stefan, der alle seine

Spiele mit 3:0 gewinnt. Manuel schlägt Ringl knapp im Fünften und auch Raphael kann Sandner

im Fünften niederringen. Jakub holt die Siege gegen Ringl und Sandner. Die Partien: Kasparu 2:1,

Kapeller 3:0, Hofstätter 1:2, Rührnessl 1:2; Kasparu/Hofstätter 1:0, Kapeller/Rührnessl 0:1

 

UKJ Froschberg 1 - Gutau/Pregarten 1              5:8     Spielbericht

Auch ohne Jakub wurde Froschberg bezwungen. Es war aber dennoch nicht so leicht. Stefan, der

etwas kränkelt, muss zwei Partien abgeben. Super in Form Raphael, der alle seine Spiele gewinnt.

Auch Manuel kann zweimal punkten und mit den beiden Doppelsiegen geht es sich dann aus. Die

Partien: Kapeller 1:2, Hofstätter 3:0, Rührnessl 2:1, Robeischl 0:2; Robeischl/Hofstätter 1:0,

Kapeller/Rührnessl 1:0

 

Herbst 2023

 

Nettingsdorf 1 - Gutau/Pregarten 1              5:8     Spielbericht

Doch etwas überraschend die Niederlage gegen Nettingsdorf. Wieder super gespielt Jakub, der

alle seine Partien gewinnt. Stefan holt zwei Siege, muss sich nur Nemec beugen. Raphael hadert

leider etwas mit seiner Form und kann diesmal nicht punkten. Christoph, der Manuel ersetzt spielt gut,

kann aber auch keine Partie gewinnen. Leider gehen auch beide Doppel an die Gäste. Mit Tabellenplatz 5

punktegleich mit dem Zweiten, Dritten und Vierten kann man aber zufrieden sein. Die Partien: Kasparu 3.0,

Kapeller 2:1, Hofstätter 0:3, Kartusch 0:2; Kasparu/Hofstätter 0:1, Kapeller/Kartusch 0:1

 

 

Gutau/Pregarten 1  - Dietach 1              7:7            Spielbericht

Brüderlich geteilt wurden die Punkte mit Dietach. Obwohl wir dem Sieg näher waren, geht das

Remis in Ordnung, da ein überragend spielender Doppelbauer nicht zu schlagen war. In der Tabelle

ist man jetzt zu Dritt an der Tabellenspitze mit der gleichen Punktanzahl. Auch Traun mischt noch

mit. Die Partien: Kasparu 2:1, Kapeller 1:2, Hofstätter 1:2, Rührnessl 2:1; Kasparu/Hofstätter

 

 

Gutau/Pregarten 1  - Ambach Traun 1              8:5      Spielbericht

Sensationell der Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer Traun. Jakub wieder in Spiellaune

und er holt wieder alle Siege. Stefan gewinnt zweimal und hat auch den Sieg gegen Baumi auf

dem Schläger, leider muss er doch knapp im Fünften den Sieg hergeben. Manuel holt ebenfalls

einen Einzelsieg. Raffael hatte diesmal etwas Pech, verliert zeimal knapp. Beide Doppel gehen

aber an die MS1. Jetzt kommt es am Montag zum Showdown um den ersten Tabellenplatz

gegen Dietach. Die Partien: Kasparu 3:0, Kapeller 2:1, Hofstätter 0:3, Rührnessl 1:1;

Hofstätter/Kasparu 1:0, Kapeller/Rührnessl 1:0

 

 

Voest Linz 2 - Gutau/Pregarten 1              3:8     Spielbericht

Super Performance unserer Mannen gegen den bisherigen Tabellenführer Voest. Wieder sehr gut

waren die Partien von Kasparu, der alle seine Einzelspiele gewinnt und auch Krlin die erste Nieder-

lage zufügt. Verschmerzbar war daher die erste knappe Doppelniederlage mit Raffael. Auch Stefan

und Raffael gewinnen ihre beiden Einzelspiele. Manuel kommt noch nicht richtig in Schwung und

muß zweimal dem Gegner gratulieren. Er gewinnt aber das Doppel mit Stefan. Die Partien:

Kasparu 3:0, Hofstätter 2:0, Kapeller 2:0, Rührnessl 0:2; Kapeller/Rührnessl 1:0, Hofstätter/

Kasparu 0:1

 

 

 

Gutau/Pregarten 1  - Biesenfeld 3             3:8      Spielbericht

Manuel hilft in der 2er aus, dennoch fällt die Niederlage doch zu hoch aus. Gegen Urban war

man ohne Chance, jedoch müssen auch Stefan und Raffael die Niederlage gegen Müller

einstecken. Die Partien: Kasparu 2:1, Kapeller 0:2, Hofstätter 0:2, Haunschmid 0:2;

Kasparu/Hofstätter

 

 

Tragwein 1 - Gutau/Pregarten 1              5:8     Spielbericht

Hart zu kämpfen hatte unsere 1er gegen nur zwei Tragweiner. Diese machten unsere Mannen aber

mehr Probleme als gedacht. So holten die beiden Meisingers vier Siege und auch das Doppel. Macht

aber nichts, der Sieg geht trotzdem an Gutau. Die Partien: Hofstätter, Rührnessl, 6x w.o.

 

 

Gutau/Pregarten 1  - Ried/Riedmark 1             8:2      Spielbericht

Klarer Sieg unserer Mannschaft gegen Ried. Überraschend war nur die Niederlage von Stefan gegen

Stöttinger, die aber sensationell spielte. Jakub wies zu Beginn gleich Ebenhofer in die Schranken, der

aber Manuel schlagen kann. Wichtig waren die beiden Doppel, die jeweils im Fünften an Gutau/Pregarten

gingen. Die Partien: Kasparu 2:0, Kapeller 1:1, Hofstätter 2:0, Rührnessl 1:1; Kasparu/Hofstätter,

Kapeller/Rührnessl

 

 

Freistadt 1 - Gutau/Pregarten 1              4:8      Spielbericht

Der Erfolgslauf geht auch gegen Freistadt weiter. Probleme machten unseren Mannen nur der starke

Jasek, den leider auch Jakub nicht bezwingen konnte. Nur Manuel kämpft noch etwas mit seiner Form,

sonst sind Jakub, Stefan und Raffael bereits sehr stark gestartet. Die Partien: Kasparu 2, Kapeller 2,

Hofstätter 3, Kasparu/Hofstätter

 

 

Gutau/Pregarten 1  - UKJ Froschberg 1             8:4      Spielbericht

Gelungener Auftakt in die neue Saison. UKJ Froschberg mit dem Vorjahres Ranglistenersten Simonik war zu Gast.

In der ersten Runde spielt Stefan gegen Simonik eine Super-Partie, muss sich aber knapp geschlagen geben.

Raffael müht sich gegen einen gut spielenden Rieser, kann aber im Fünften knapp gewinnen. Manuel und

Jakub holen ebenfalls die Siege und stellen auf 3:1. Die beiden Doppel werden geteilt. Hofstätter/Kasparu holen

den Sieg. In der zweiten Runde siegen Jakub und Stefan. Manuel verliert gegen Angerbauer und auch Raffael

unterliegt Simonik. Es steht 6:4. In der letzten Runde siegt Jakub sensationell gegen Simonik und auch Raffael

schlägt Angerbauer und fixiert den Gesamtsieg. Die Partien: Kasparu 3:0, Kapeller 1:1. Hofstätter 2:1,

Rührnessl 1:1; Hofstätter/Kasparu.